Tobias Chronik

1878Ein kleines landwirtschaftliches Anwesen mit zwei Kühen, wird von Tobias Haneberg erbaut. Nach ihm wurde die spätere Gaststätte benannt
1891Sein Sohn Josef Haneberg richtet ein Gesuch an die Gemeinde Durach, eine Gastwirtschaft betreiben zu dürfen. Gesuch wird abgelehnt
1894

Jakob Harrer nimmt das Anwesen in Pacht und erneuert das Gesuch an die Gemeinde, dass mit vielen Einschränkungen genehmigt wird:

  1. Im Sommer von April bis Oktober und nur abends von 7-9 Uhr darf geöffnet sein.
  2. Es darf nur Bier und kalte Speisen ausgegeben werden
  3. Im Winter darf nur eine Flaschenbier- und Brotniederlage aufrecht erhalten sein.
  4. Ist Verboten alles im Bezug auf verbotene Spiele, Förderung der Völlerei, der Hehlerei und Unsittlichkeit; würde andernfalls einen
    sofortigen Entzug der Wirtschaftskonzession herbeiführen.
 
1899Der Bierbrauer Michael Krattenmacher (*1865) aus Kirchdorf bei Leutkirch kauft die Waldgaststätte, die man bald beim "Waldwirt" oder
"Krattenmichl" nannte. Er erreichte die Aufhebung der Einschränkungen. Seit dieser Zeit gibt es den geregelten Gastwirtschaftsbetrieb "zum Tobias".
1910Bau der kleinen Sommerhalle
1929

Michael Krattenmacher jun. (*1899) heiratet Mina Negele (*1899) aus Schöffelding bei Landsberg und übernimmt die Gastwirtschaft. Der Ehe entstammen 2 Töchter: Wilhelmine und Maria.

Bau der großen Sommerhalle.

1944Die Gaststätte erhält elektrisches Licht.
1955Wilhelmine Krattenmacher (*1930) heiratet den Schlossbauernsohn Ludwig Hörmann (*1929) aus Sulzberg.
1964Renovierung der Gasträume, Einbau neuer Kühlanlagen, Neubau von Stall und Wirtschaftsgebäuden. Die Kinder Michael, Helga und Kornelia arbeiten in der elterlichen Waldgaststätte mit.
1975Die kleine Sommerhalle wird abgerissen und neue rustikale Gasträume entstehen
1989Michael Hörmann (*1958) heiratet Cilli Rietzler (*1967) aus Vorderburg
1990Die große Sommerhalle wird abgerissen. Es entstehen zwei neue Gasträume "Waldwirt" und "Jagdstube".
1991Michael und Cilli Hörmann übernehmen das Waldgasthaus.
1997Die Kinder Alexandra, Simon und Lisa unterstützen die Familie tatkräftig.
2012Nach abgeschlossener Berufsausbildung im Hotelfach und Landwirtschaft arbeitet Simon Hörmann (*1992) im elterlichen Betrieb mit.
2020Renovierung der Großküche und Erweiterung der Kühlanlagen